[ Singles in Großbritannien ] [ Autoren der Single-Generation ] [ News ] [Suche] [ Homepage ]

 
       
   

Nick Hornby: der einsame Single-Mann

 
       
   
  • Nick Hornby bei single-generation.de

zur Hauptseite von Nick Hornby: Gespräche, Porträts und weitere Bücher
 
       
     
       
   

About a Boy (1998)
Köln:
Kiepenheuer & Witsch

 
   
     
 

Klappentext

"Kinder sind so ungefähr das letzte, was sich Will Freeman, 36 Jahre alt und überzeugter Single, wünscht. Er lebt gut und faul von den Tantiemen eines Weihnachtslieds, das sein Vater 1938 komponiert hat. Seine Tage verbringt er mit Nichtstun, und für die Abende bemüht er sich zur Abwechslung mal um junge, alleinerziehende und gutaussehende Mütter. Marcus mit seinen zwölf Jahren hat ganz andere Probleme. Seine Eltern haben sich getrennt, und seine Mutter hat die beängstigende Neigung, beim Frühstück zu weinen. Ausserdem hasst sie Turnschuhe an Kinderfüssen. Die falsche Kleidung, der falsche Haarschnitt und eine von der Mutter geerbte musikalische Neigung für Joni Mitchell machen Marcus in der Schule zum Aussenseiter. Zum Glück bringt ihn das Schicksal mit Will zusammen, der Experte in Mode und Popmusik und Fussball ist. Marcus merkt bald, wie nützlich ihm Will beim Aufbau einer neuen Persönlichkeit sein kann. Fast gegen seinen Willen gerät Will so in den Sog von Kindern und Müttern..."

 
     
 
       
   

Rezensionen

HILL, Tobias (1998): Father of invention,
in:
Guardian Unlimited
v. 29.03.

BERGER, Beate (1998): Nick Hornby: About a Boy,
in: Büchermarkt, Sendung des DeutschlandRadio v. 07.09.

LÜTZOW, Gunnar (1998): Heitere Katastrophen,
in:
Berliner Morgenpost v. 20.09.

Infos zu: Gunnar Lützow - Autor der Generation Golf

SPIEGEL (1998): Liebe ist nur ein Sport.
Berühmt wurde er mit Büchern über Männer, die sich weigern erwachsen zu werden. In seinem neuen Roman beschreibt der Brite Nick Hornby jenen Ernst des Lebens, der ihn auch privat eingeholt hat,
in: Spiegel
Nr.38

PRUGGER, Irene (1998): Hornby: About A Boy,
in: Wiener Zeitung v. 30.10.

SCHAEFER, Thomas (1998): Einfach nur Freunde.
Der Brite Nick Hornby ist erwachsen geworden,
in: Tagesspiegel v. 05.12.

JAHRMÄRKER, Manuela (1999): About a Boy: Filmskript oder Roman?,
in: Wortlaut.de, Januar

BOLLWERK, Thomas (1999): Meisterschaft des Trivialen,
in: Literaturkritik.de Nr.2, Februar

WOLF, Tom (1999): Unhip trifft Unhappy.
Stilberatung als Lebenshilfe,
in: Jungle World
v. 03.03.

 
   

Der Film zum Roman

Neu:
Chris & Paul Weitz (2002) - About a Boy

 
   

weiterführende Links

 
     
   
 
   

Bitte beachten Sie:
single-generation.de ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten

 
   
 
     
   
 
   
© 2002-2011
Bernd Kittlaus
webmaster@single-generation.de Erstellt: 14. August 2002
Update: 11. September 2011