[ popkulturelle Bohème ] [ Musik-Index ] [ Suche ] [ News ] [ Homepage ]

 
       
   

Bernd Begemann: Die neue Bescheidenheit in der Liebe

 
       
   
  • Kurzbiographie

    • 1962 geboren
    • 1993 Album "Rezession, Baby"
    • 2003 Album "Endlich"
    • 2004 Album "Unsere Liebe ist ein Aufstand"
 
       
     
       
   

Bernd Begemann in seiner eigenen Schreibe

 
   
  • Neu:
    BEGEMANN, Bernd (2004): Ost-Westfalen, Fast-Weltweit.
    Grandios am falschen Ort: Deutscher Pop kommt aus der Provinz. Eine Erinnerung an Bad Salzuflen,
    in: Tagesspiegel v. 17.09.
    • Kommentar:
      Bernd BEGEMANN, der Sänger unserer neuen Bescheidenheit in der Liebe, erinnert sich an die Zeit bevor es die "Hamburger Schule" gab:

            
        "Ich heiße Bernd und bin der Sohn von Tierarzt Begemann aus der Ahornstraße in Bad Salzuflen. Ich gehe ins Schulzentrum Lohfeld. Das ist immer derselbe Weg: die Wasserfuhr runter und dann links. Manchmal drehe ich ein bisschen durch und zwar immer dann, wenn ich die Gegend, durch die ich mich bewege, nicht mit der Gegend in mir zusammenbringen kann. Discjockeys erziehen mich.
      Zu der Zeit war ein Discjockey kein personenkultiger Halbgott, der in wichtiger Gehirnchirurgenpose mit eingeknicktem Kopf sein sakrales Vinyl befingerte. Sondern jemand, der uns mitreißen wollte und das konnte, weil er unser Vertrauter war.
      "
 
       
   

Bernd Begemann: Porträts und Gespräche

 
   
  • HOLL, Thomas (2004): Hemmungsloser Poet.
    Um Jahre seiner Zeit voraus und stets zu früh für den Erfolg - na und? Pop-Liedermacher Bernd Begemann lebt für die Musik und gibt alles. In jedem Partykeller der Provinz,
    in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung v. 15.02.
    • Kommentar:
      HOLL stellt Bernd BENGEMANN vor, der mit "Bis du den Richtigen triffst - nimm mich" die Hymne der neuen Bescheidenheit in Sachen Beziehungsfragen verfasst hat.

            
         Galt bei den männlichen 68ern noch ganz unbescheiden Stephen STILLS' "Love the one you're with", so bleibt für die Generation Golf nur noch das, was die 68er und der Männerüberschuss übrig lassen:
            
         "Die 68er befinden sich zurzeit im Stadium eines gefährlichen Selbstbewusstseins. Bis auf Heinz sehen alle Männer aus wie Richard Chamberlain in Dornenvögel, wie Lehrer Doktor Specht oder wie Ulrich Wickert und werden plötzlich zu gefährlichen Konkurrenten um die schönsten Frauen, die sie uns in der Regel, braun gebrannt und charmant parlierend, beim Stehempfang ausspannen", schreibt Florian ILLIES in "Generation Golf zwei" über den demografischen Schrecken.
            
         Finden sich also demnächst die Übriggebliebenen der Generation Golf in einer Männer-WG wie im Roman "Herrenbesuch" bei Björn Erik SASS wieder? Oder werden sie Anhänger der "Quirkyalone"-Bewegung, die sich dem Single-Chic verschreibt? Oder reihen sie sich ein in das Heer der Frust-Singles, denen der Soziologe Rainer PARIS eine Stimme leiht? Nur eines ist sicher: Es wird alles anders!
  • KEIL, Frank (2004): Was macht Miss Juni im Dezember?
    Liedermacher. Bernd Begemann stellt zur Gitarrenbegleitung die richtigen Fragen,
    in: Rheinischer Merkur Nr.18 v. 29.04.
    • Inhalt:
      "
      Also doch: Liebe statt Sozialversicherung. Zu zweit sein als unerschütterliche Kraft, gegen die Unbill aus Praxisgebühr, Arbeitslosengeld II und der Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland", schwärmt Frank KEIL katholisch korrekt von BEGEMANN.
 
       
   

Endlich (2003)
Begafon/Indigo

 
   
 
 

Songtitel

1. Ich bin dann soweit
2. Bis du den Richtigen triffst - nimm mich
3. Ich kann dich nicht kriegen, Katrin
4. Meine vergiftete Stimme
5. Du gehst so zärtlich
6. Ich stamme aus den Hügeln
7. Claudia
8. Liebe tat mir nie weh
9. Selten
10. Hoffnungsvoll
11. Wenn wir Glück haben

Zitat:

Bis du den Richtigen triffst - nimm mich

"Und ich weiss
ich bin eine Enttäuschung für dich
denn ich bin eine Enttäuschung für dich
denn ich bin nicht so wichtig
ich bin nicht so witzig
du schaust dich um
du bist auf dem Sprung
denn du kannst dir jemand Besseren vorstellen
aber

Bis du
den Richtigen triffst
nimm mich"

 
 
 
       
   
  • CD-Kritiken

    • fehlen noch
 
   
  • Bernd Begemann in der Debatte

 
     
   

weiterführende Links

 
     
   
 
   

Bitte beachten Sie:
single-generation.de ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten

 
   
 
     
   
 
   
© 2002-2004
Bernd Kittlaus
webmaster@single-generation.de Erstellt: 16. September 2004
Update: 16. September 2004
Counter Zugriffe seit
dem 03.Juni 2002