|
Vorbemerkung
Die Rente steht seit Jahrzehnten vor dem Kollaps.
Immer ist es die Altenlast, die zum Bankrott führen soll. Aber
stimmt das überhaupt? Die folgende Bibliografie soll zeigen,
dass der ewig währende Zusammenbruch des Rentensystems viele
Ursachen hat, der demografische Wandel ist bislang kein Faktor
gewesen. Der Zusammenbruch wurde bereits auf das Jahr 2000, auf
2010, auf 2020 und nicht zuletzt auf das Jahr 2030 datiert. Das
Rentensystem hat sich tatsächlich verändert, aber war das eine
Notwendigkeit der demografischen Entwicklung? Man darf das
bezweifeln, wenn man die Debatte über die Jahrzehnte verfolgt
und mit den Fakten vergleicht. Das soll diese Dokumentation
ermöglichen. Die Kommentare spiegeln den Wissensstand des Jahres
2014 und folgende Jahre wieder.
Prognostizierter Beitragssatz
gemäß Rentenversicherungsbericht (RV) 2000 - 2016 und
tatsächliche Entwicklung des Beitragssatzes
|
Jahr |
Beitrags-satz in Prozent |
RV 2000 |
RV 2005 |
RV 2010 |
RV 2011 |
RV 2012 |
RV 2013 |
RV 2014 |
RV 2015 |
RV
2016 |
Prognostizierter
Beitragssatz in Prozent |
2000 |
19,3 |
19,3 |
|
|
|
|
|
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|
2001 |
19,1 |
19,1 |
|
|
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|
2002 |
19,1 |
19,0 |
|
|
|
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2003 |
19,5 |
18,8 |
|
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2004 |
19,5 |
18,9 |
|
|
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2005 |
19,5 |
|
19,5 |
|
|
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2006 |
19,5 |
|
19,5 |
|
|
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2007 |
19,9 |
|
19,9 |
|
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2008 |
19,9 |
|
19,9 |
|
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2009 |
19,9 |
|
19,9 |
|
|
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2010 |
19,9 |
|
19,9 |
19,9 |
|
|
|
|
|
|
2011 |
19,9 |
|
19,9 |
19,9 |
19,9 |
|
|
|
|
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2012 |
19,6 |
|
19,9 |
19,9 |
19,6 |
19,6 |
|
|
|
|
2013 |
18,9 |
|
19,6 |
19,9 |
19,2 |
18,9 |
18,9 |
|
|
|
2014 |
18,9 |
|
19,4 |
19,3 |
19,0 |
18,9 |
18,3 |
18,9 |
|
|
2015 |
18,7 |
|
19,4 |
19,3 |
19,0 |
18,9 |
18,3 |
18,7 |
18,7 |
|
2016 |
18,7 |
|
19,4 |
19,3 |
19,0 |
18,9 |
18,3 |
18,7 |
18,7 |
18,7 |
2017 |
|
|
19,4 |
19,3 |
19,0 |
18,9 |
18,3 |
18,7 |
18,7 |
18,7 |
2018 |
|
|
19,4 |
19,3 |
19,0 |
18,9 |
18,8 |
18,7 |
18,7 |
18,7 |
2019 |
|
|
19,4 |
19,3 |
19,1 |
19,3 |
19,1 |
19,1 |
18,7 |
18,7 |
2020 |
|
|
|
19,5 |
19,9 |
19,7 |
19,2 |
19,5 |
18,7 |
18,7 |
2021 |
|
|
|
20,2 |
20,0 |
19,9 |
19,5 |
19,7 |
19,3 |
18,7 |
2022 |
|
|
|
20,5 |
20,2 |
20,1 |
19,7 |
19,8 |
19,6 |
18,9 |
2023 |
|
|
|
20,5 |
20,3 |
20,2 |
20,0 |
20,2 |
20,0 |
19,8 |
2024 |
|
|
|
20,7 |
20,6 |
20,5 |
20,1 |
20,3 |
20,2 |
20,0 |
2025 |
|
|
|
|
20,9 |
20,8 |
20,3 |
20,6 |
20,4 |
20,2 |
2026 |
|
|
|
|
|
20,9 |
20,7 |
20,9 |
20,7 |
20,6 |
2027 |
|
|
|
|
|
|
20,8 |
21,1 |
20,9 |
20,9 |
2028 |
|
|
|
|
|
|
|
21,4 |
21,2 |
21,1 |
2029 |
|
|
|
|
|
|
|
|
21,5 |
21,6 |
2030 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
21,8 |
|
Quelle:
Rentenversicherungsberichte, Übersicht B8 |
|
Prognostizierte Bruttostandardrente und Sicherungsniveau vor
Steuern
für
Neurentner (West) gemäß Rentenversicherungsbericht (RV) 2001 - 2016 und
tatsächliche Entwicklung der Bruttostandardrente und
Sicherungsniveau vor Steuern
|
Jahr |
Brutto-
standard-
rente
(Sicherungs-
niveau vor
Steuern
in Prozent) |
RV 2001 |
RV 2005 |
RV 2010 |
RV 2011 |
RV 2012 |
RV 2013 |
RV 2014 |
RV 2015 |
RV
2016 |
Prognostizierte
Bruttostandardrente in Euro (Sicherungsniveau in Prozent) |
2005 |
1.176€
(52,6%) |
1.237€
(69,7%) |
1.176€
(52,7%) |
|
|
|
|
|
|
|
2010 |
1.224€
(51,6%) |
1.389€
(70,3%) |
1.182€
(49,1%) |
1.224€
(51,7%) |
1.224€
(51,6%) |
1.224€
(51,6%) |
1.224€
(51,6%) |
1.224€
(51,6%) |
1.224€
(51,6%) |
1.224€
(51,6%) |
2015 |
1.314€
(47,7%) |
1.601€
(70,8%) |
1.289€
(47,1%) |
1.289€
(48,3%) |
1.328€
(48,2%) |
1.339€
(48,5%) |
1.342€
(48,0%) |
1.308€
(47,1%) |
1.314€
(47,5%) |
1.314€
(47,7%) |
2020 |
|
|
|
1.453€
(47,3%) |
1.496€
(47,8%) |
1.507€
(48,0%) |
1.505€
(47,5%) |
1.508€
(47,0%) |
1.517€
(47,6%) |
1.509€
(47,9%) |
2025 |
|
|
|
|
1.668€
(46,2%) |
1.681€
(46,4%) |
1.683€
(46,0%) |
1.683€
(45,5%) |
1.680€
(46,0%) |
1.678€
(46,5%) |
2030 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1.844€
(44,5%) |
|
Quelle:
Rentenversicherungsberichte, Übersicht B8 |
|
Die Entwicklung des
Verhältnisses der Beitragszahler zu den Rentnern in der GRV
gemäß Nachhaltigkeitsfaktor
|
Jahr |
Verhältnis der
Beitragszahler (ÄQBZ) zu den Rentnern (ÄQR) |
Äquivalenzrentner
(ÄQR) |
Äquivalenzbeitragszahler
(ÄQBZ) |
Anzahl der
versicherungspflichtig
Beschäftigten |
2003 |
1,88 |
14,292 Mill. |
26,867 Mill. |
|
2004 |
1,83 |
14,405 Mill.
(+
131 Tsd.) |
26,431 Mill.
(-
436 Tsd.) |
|
2005 |
|
|
|
|
2006 |
1,84 |
14,561 Mill.
(+
156 Tsd.) |
26,735 Mill.
(+
304 Tsd.) |
25.353.093 |
2007 |
1,85 |
14,592 Mill.
(+
31 Tsd.) |
27,037 Mill.
(+
302 Tsd.) |
25.935.021 |
2008 |
1,88 |
14,651 Mill.
(+
59 Tsd.) |
27,495 Mill.
(+
458 Tsd.) |
26.356.191 |
2009 |
1,84 |
14,700 Mill.
(+
49 Tsd.) |
27,032 Mill.
(-
463 Tsd.) |
26.192.888 |
2010 |
1,81 |
14,748 Mill.
(+
48 Tsd.) |
26,634 Mill.
(-
398 Tsd.) |
26.558.735 |
2011 |
1,97 |
14,755 Mill.
(+
7 Tsd.) |
29,076 Mill.
(+
2,442 Mill.) |
27.435.589 |
2012 |
1,92 |
14,782 Mill.
(+
27 Tsd.) |
28,312 Mill.
(-
764 Tsd.) |
27.969.389 |
2013 |
1,90 |
14,764 Mill.
(-
18 Tsd.) |
28,063 Mill.
(-
249 Tsd.) |
28.400.660 |
2014 |
1,90 |
15,007 Mill.
(+
243 Tsd.)
|
28,540 Mill.
(+
477 Tsd.) |
29.045.688 |
2015 |
1,92 |
15,389 Mill.
(+
382 Tsd.) |
29,480 Mill.
(+
940 Tsd.) |
|
2016 |
1,90 |
15,479 Mill.
(+ 90 Tsd.) |
29,485 Mill.
(+ 5 Tsd.) |
|
2017 |
1,93 |
15,533 Mill.
(+ 54 Tsd.) |
29,937 Mill.
(+ 452 Tsd.) |
|
|
Quelle:
2003-2015: Rentenversicherung in Zeitreihen 10/2016, S.32 und S.271; eigene
Berechnungen; 2016/2017: ÄQR/ÄQBZ
aus
Rentenwertbestimmungsverordnung 2018, eigene
Berechnungen.
Anmerkungen:
Äquivalenzbeitragszahler: Beitragsvolumen dividiert durch
Beiträge auf Durchschnittsentgelt
Äquivalenzrentner: Rentenvolumen dividiert durch
Standardrente
Standardrente: Jahresbruttorente bei 45 persönlichen
Entgeltpunkten
Quelle: Johannes Steffen, 2013, S.7 |
|
Kommentierte Bibliografie (Teil 1 - Die
1970er Jahre)
1975
SPIEGEL
-Titelgeschichte: Sterben die
Deutschen aus?
Mehr
Sex - weniger Babys |
SPIEGEL (1975):
Die Kinder wollen keine Kinder mehr.
Nirgendwo sonst auf der Welt
werden so wenig Kinder geboren wie in der Bundesrepublik. Nur
Gastarbeiter sorgen noch für einen Baby-Überschuß. Die
Deutschen, Volk ohne Nachwuchs? Zwar mehr Sex, aber kaum noch
Folgen? Ob der rapide Abwärtstrend anhält, ist umstritten. Für
national Gesinnte wäre das der Ruin. Das Gros der Experten aber
wertet die Baby-Baisse positiv. Sie bringt in vielen Bereichen
soziale Entlastung,
in: Spiegel Nr.13 v. 24.03.
"Aus der
Bevölkerungsstatistik für 1974, die jetzt vorn Statistischen
Bundesamt veröffentlicht wurde, geht hervor, daß im vergangenen
Jahr in der Bundesrepublik 724 881 Personen starben, aber nur
623 067 Neubürger ("Lebendgeborene") hinzukamen. Die Differenz
von 101 814 bedeutet das größte Geburtendefizit in
Friedenszeiten, das die Statistiker in Deutschland je zu
verzeichnen hatten, seit sie vor 130 Jahren mit der
kontinuierlichen Bevölkerungszählung begannen.
(...).
Dabei hat die Geburtenrate, die Zahl der Lebendgeborenen je 1000
Einwohner, mit dem Wert 10,0 einen historischen Tiefstand
erreicht. Die Bundesrepublik rangiert am Ende sämtlicher Länder
der Welt, in Europa weit hinter Ländern wie Frankreich (16,4),
Italien (16,0) oder Schweden (13,5); nur die DDR (10,6) ist
vergleichbar knapp an Kindern",
meldet der Spiegel.
Besorgt ist man über den rasanten Anstieg von Ausländerkindern:
"Noch vor vier Jahren war nur
jedes zehnte in der Bundesrepublik geborene Kind fremder Leute
Sproß, jetzt ist es schon jedes sechste oder sogar fünfte. Mehr
als 100 000 Neugeborene des Jahres 1973 gehen auf das Konto von
Ausländern.
In Frankfurt wuchs die Zahl der Gastarbeiterkinder fast im
gleichen Tempo, wie die Geburtenzahl der Einheimischen
schrumpfte: 1964 wurden 8992 deutsche und 800 ausländische
Kinder registriert, 1972 betrug das Verhältnis 3730 zu 2216,
1974 etwa 3056 zu 2400, und 1976 werden voraussichtlich in der
Main-Stadt mehr Ausländer als Deutsche geboren."
Betrachte man nur die
Geburten des deutschen Volkes, so zitiert man die SZ, habe sich
die Zahl der Lebendgeborenen innerhalb eines Jahrzehnts
halbiert. Dem bayrischen Volk gerate die Bevölkerungspyramide
gar zum Bevölkerungspilz. Ein Schaubild zeigt die
Bevölkerungspyramiden der Jahre 1973, 2030 und 2070. Der
Soziologe Gunnar HEINSOHN wird zitiert, dass Kinder in den
"Kleinfamilien der Industrienationen, hauswirtschaftlich
gesehen, »nutzlose Fresser«" seien. Alarmiert zeigt man sich
auch über die Entwicklung der Altersschichtung:
"Wenn
die künftige Bevölkerungspyramide gleichwohl einen Schatten auf
den sozialen Frieden von morgen wirft, dann aufgrund ihrer
alarmierenden Altersschichtung. Und die ist jetzt bereits, bevor
noch die geburtenschwachen Jahrgänge der Baby-Baisse statistisch
wirksam werden, fest programmiert. 1985 schon werden
* 3,8 Millionen Deutsche über 75 Jahre alt sein -- 1970 waren es
ein Drittel weniger;
* die unter 14jährigen nur noch knapp ein Fünftel der Deutschen
ausmachen (1970: ein Viertel);
* eine halbe Million mehr ältere Deutsche im Alter zwischen 45
und 64 Jahren erwerbstätig sein als noch 1970.
Der Senioren-Boom beschwört, so scheint es, die Vision einer
grauköpfigen Gesellschaft herauf, eines Gemeinwesens, in dem die
Betagten immer mehr und womöglich immer mächtiger werden,
während den Jungen mit der Kopfzahl der Einfluß schwindet --
Spuk einer Gerontokratie, Diktat der Alten über Konsum,
Staatsausgaben und Verteilung des Sozialprodukts."
Die
Altenlast sieht man
angesichts einer "Gesamtbelastungsquote", die 1972 am höchsten
war und nie mehr diesen Höchststand erreiche, gelassen:
"Dabei wird die
»Gesamtbelastungsquote« -- so errechnet aus dem Verhältnis
Erwerbstätiger zu Versorgungsberechtigten -- bis 1990 erheblich
sinken, dann erst etwas ansteigen, jedoch nie mehr den
Höchstwert von 1972 erreichen. Derzeit müssen im Schnitt 53
Männer und Frauen im Erwerbsalter für 47 Nesthocker und
Altenteiler sorgen. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts werden 60
Tätige für 40 Pensionäre, Studenten und Kinder mitarbeiten."
Das Rentensystem sieht man
durch den gegenwärtigen Geburtenrückgang nicht in Gefahr:
"Auch auf die
Altersversorgung der derzeitigen Beitragszahler in der
Rentenversicherung werde sich der Geburtenrückgang, so Bonns
Familienministerium, »nicht zwangsläufig nachteilig« auswirken:
"Die geringere Zahl der erwerbsfähigen Bevölkerung kann auch
durch eine stärkere Erwerbsbeteiligung ausgeglichen werden",
beispielsweise durch jene kinderarmen Frauen, die daheim nicht
ausgelastet sind. Drückendere Rentenlasten als in der
Vergangenheit stehen, jedenfalls laut Arbeitsministerium, nicht
zu befürchten."
1978
LEENEN, Wolf Rainer (1978): Bevölkerungspolitik in der
Bundesrepublik Deutschland - eine neue gesellschaftspolitische
Aufgabe?
in:
Aus Politik und Zeitgeschichte
B 21 v.
27.05.
"1974 ist (...) erstmalig in
der Geschichte der Bundesrepublik die Bevölkerungszahl im
Bundesgebiet absolut zurückgegangen. Seitdem geistern
gespenstige Visionen von der »vergreisten Gesellschaft« oder vom
»Deutschland ohne Deutsche« durch die Presse",
beschreibt Wolf Rainer LEENEN
die bevölkerungspolitische Debatte. Gemäß
destatis.de (abgerufen am 22.03.2014) war sowohl 1956 als
auch 1970 bereits ein Bevölkerungsrückgang in Westdeutschland zu
verzeichnen). 1956 wird in verschiedenen Statistischen
Jahrbüchern aufgrund der Mit- bzw. Nichtberücksichtigung des
Saarlandes mit unterschiedlichen Bevölkerungszahlen geführt. Das
gilt für das Jahr 1970 jedoch nicht. In beiden Jahren wurden
jedoch Volkszählungen durchgeführt, das heißt die beiden
Bevölkerungsrückgänge, die das Statistische Bundesamt aufführt,
sind statistische Artefakte. Ein Hinweis darauf fehlt jedoch.
Die Bevölkerung ging vor der Wiedervereinigung in der BRD von
1974 bis 1978 und von 1982 bis 1984 zurück. LEENEN sieht die Beurteilung
der Debatte als Werturteil:
"Je nach normativem
Hintergrund bzw. politischem Standort gilt ein hoher oder
niedriger Bevölkerungsstand als erstrebenswert, wird eine mehr
oder weniger starke Beeinflussung des generativen Verhaltens
befürwortet oder abgelehnt, werden die Ursachen und Folgen der
demographischen Entwicklung eher positiv oder eher negativ
eingeschätzt."
Einem "Point of no return" (SCHMIDT-KALER)
begegnet LEENEN zu allererst mit der bescheidenen
Treffsicherheit von Bevölkerungsvorausberechnungen, um einen
solchen unumkehrbaren Bevölkerungsprozess dann ganz zu
verwerfen. Er kritisiert außerdem, dass einer aktiven
Bevölkerungspolitik der Maßstab fehle:
"Das Problem der
Bestandserhaltung reduziert sich auf die Frage nach der
wünschenswerten oder vielleicht sogar idealen Bevölkerungszahl.
Die Wissenschaft liefert leider nicht die Kriterien, nach denen
ein optimaler Bevölkerungsstand auszumachen und als politische
Zielgröße festzumachen wäre. Damit fehlt bislang jeglicher
Maßstab für eine autonome Bevölkerungspolitik."
Einem nach 1990 einsetzenden
Bevölkerungsrückgang kann LEENEN sogar etwas abgewinnen, denn die
demografische Entwicklung könnte den Umbau zur
Wissensgesellschaft begünstigen:
"Bereits heute könnte man
sich auf eine entsprechende Förderung von Bildung und
Weiterbildung einstellen."
Aufgrund der
5. koordinierten
Bevölkerungsvorausberechnung sieht LEENEN jedoch eine erhebliche
langfristige Altersstrukturveränderung. Unter der Annahme, dass
ein steigender Altersquotient zu einer entsprechenden Steigerung
des Beitragssatzes führt, ergibt sich für das
Jahr 2000
(Alterslast 30,4) ein Beitragssatz von 17 Prozent (1975 lag er
bei 18 Prozent), der im Jahr 2030 (Alterslast 48,1) auf 28
Prozent steigen müsste.
In einer Übersicht werden die
kurz- und mittelfristigen (1990) und langfristigen (2030) Folgen
des demografischen Wandels aufgelistet. Dabei wird unterschieden
nach Wirtschaft (Arbeitsangebot und gesamtwirtschaftliche
Nachfrage), öffentliche Finanzen (Einnahmen/Ausgaben),
Infrastruktur (Bildung und Gesundheit) und soziale Sicherung
(Sozialversicherung und Sozialhilfe)
Ausführlicher diskutiert
LEENEN den Geburtenrückgang als Finanz- und Verteilungsproblem
aufgrund der 5. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung,
deren Ergebnisse er als "Rentnerberg" deutet. Dem Argument, dass
einer steigenden Alterlast eine sinkende Kindeslast (neuerdings
auch als "demografische Dividende" bezeichnet)
entgegenwirkt und damit die Versorgungslast kaum steigt (1975:
67; 2030: 70), entgegnet er:
"Nun ist es jedoch keineswegs
ausgemacht, daß diese Entlastungs- und Belastungseffekte
gegeneinander aufgerechnet werden können, also auch ökonomisch
gleichwertig sind. Es spricht zunächst einiges für die
Vermutung, daß für die Versorgung der Rentner höhere Mittel
aufzubringen sind als für den Unterhalt der Kinder."
Insbesondere bei der
"Umwidmung" der Infrastruktur sieht LEENEN Probleme:
"Aus Kindergärten sind nicht
ohne weiteres Altersheime, aus Kindergärtnerinnen nicht ohne
weiteres Altenpflegerinnen zu machen."
Für LEENEN ist die Versorgung
der Rentnerbevölkerung keine
Frage der Kopfzahl, wie es der
Altenquotient nahe legt, sondern der volkswirtschaftlichen
Produktivkraft, und damit der
Generationengerechtigkeit. LEENEN
erläutert das Problem anhand der unterschiedlichen
Gesetzmäßigkeiten von Umlageverfahren und Kapitaldeckung wie sie
sich aus Sicht von Verfechtern einer Rente nach Kinderzahl
darstellt. Im Umlageverfahren fehlen in dieser Sicht
"Rückkopplungsmechanismen,
die die (...) notwendigen Verhaltensänderungen oder
Systemkorrekturen automatisch in Gang setzen."
Die Schuldigen werden
in den Kinderlosen bzw. Kinderarmen gesehen, die man aufgrund des
Verursacherprinzips zur Verantwortung ziehen könnte. LEENEN gibt
jedoch zu bedenken, dass dadurch andere Aspekte der sozialen
Gerechtigkeit unberücksichtigt bleiben würden:
"Für diese modellhaften
Überlegungen gilt allerdings die Einschränkung, daß sie von
bereits institutionalisierten Umverteilungsvorgängen innerhalb
und außerhalb des Systems der Alterssicherung abstrahieren. So
finanzieren ja kinderlose Ehepaare oder Junggesellen auch
lastenausgleichende Transfers an Familien mit Kindern nach dem
in der Sozialpolitik generell wohl anerkannten Grundsatz, »daß
Menschen ohne Kinder ihre Zukunft auf den Kindern anderer
Menschen aufbauen und daher an deren wirtschaftlichen Lasten der
Kinderaufzucht teilhaben sollten«. Bei einer detaillierten
Erfassung der Verteilungseffekte der demographischen Entwicklung
müßte das natürlich berücksichtigt werden."
LEENEN sieht zwar politischen
Handlungsbedarf durch die demografische Entwicklung, sieht darin
aber nicht unbedingt eine Notwendigkeit bevölkerungspolitischer
Maßnahmen. Er verweist darauf, dass man dann nach dieser Logik bereits angesichts
der Babyboomer in den 1960er Jahren Bevölkerungspolitik hätte
betreiben müssen, um den Babyboomern Probleme im Bildungssystem
und am Arbeitsmarkt zu ersparen.
LEENEN unterscheidet deshalb
zwischen einer bevölkerungspolitischen Steuerungsstrategie und
einer Anpassungsstrategie, die lediglich die negativen
Auswirkungen auffängt, wobei es durchaus Mischformen geben
könnte, die das bisherige "Denken in falschen Alternativen"
auflösen könnten, wobei er der bevölkerungswissenschaftlichen
Forschung die Beantwortung der Kostenfrage überantwortet.
Im vorletzten Kapitel
diskutiert LEENEN die Erfolgsaussichten bevölkerungspolitischer
Maßnahmen mit Blick auf die Bevölkerungsgeschichte und
im Hinblick auf Frankreich und die DDR:
"Stark sinkende Werte der
Fruchtbarkeitsindikatoren lassen selbst für das bislang als
Musterland der Kinderfreundlichkeit geltende Frankreich eine in
Zukunft schrumpfende Wohnbevölkerung erwarten. Der
Geburtenrückgang kennt auch keine Grenzen konkurrierender
Gesellschaftssysteme. Überraschende Ähnlichkeit weist z.B. die (ausländerbereinigte)
Bevölkerungsentwicklung der Bundesrepublik mit der der Deutschen
Demokratischen Republik auf."
Er verweist darauf, dass
dieser Trend in der Bevölkerungswissenschaft als
"demographischer Übergang" bezeichnet wird. Während man
sich in der Beschreibung des Phänomens einig sei, tue man sich
jedoch mit der Erklärung der Ursachen des veränderten
generativen Verhalten schwer. LEENEN sieht im Geburtenrückgang
kein monokausales, sondern ein komplexes Phänomen, das auf einer
Vielzahl von Einflussfaktoren (Wohlstandswachstum,
Aufstiegsstreben, zunehmende Mobilität und Verstädterung)
basiert. Vor allem aber in der veränderten Rolle der Frau sieht
LEENEN Konsequenzen für das generative Verhalten.
In einer Übersicht stellt
LEENEN verschiedene Maßnahmen vor, die bevölkerungspolitisch
wirksam sein können. Er unterscheidet dabei zwischen
sozialpädagogischen Maßnahmen (Information über die
gesellschaftlichen Konsequenzen individueller generativer
Entscheidungen, Beeinflussung des gesellschaftlichen Klimas zu
mehr Kinderfreundlichkeit, Förderung eines neuen
partnerschaftlichen Ehe- und Familienleitbild, Propagierung der
Mutterschaft als Selbstverwirklichungsmöglichkeit,
sozialpädagogische Kurse zur Einstellung auf die Elternschaft),
Maßnahmen zur Milderung des Rollenkonfliktes der Frau
(Arbeitszeitverkürzung, vermehrtes Angebot an Teilzeit,
monatlicher Hausfrauentag, Erziehungsurlaub, Verbesserung des
Angebots von Fremdbetreuung) und Lastenausgleichsmaßnahmen
(Kindergeld, Familiengründungsdarlehen, Anerkennung von
Kindererziehungszeiten im Rentensystem, Förderung von
Wohneigentum für Familien). Mit Blick auf die DDR sieht LEENEN
die Wirksamkeit der solcher Maßnahmen der Geburtensteigerung
jedoch eher skeptisch.
Im letzten Kapitel fasst
LEENEN nochmals die kritischen Einwände und offenen Fragen
hinsichtlich einer aktiven Bevölkerungspolitik zusammen. Er
sieht - unabhängig von der Beantwortung offener Fragen - jedoch
einen Ansatz zur Hilfe für Familien, der die Kluft zwischen
gewünschter und realisierter Kinderzahl zum Ausgangspunkt nimmt:
"Ganz unabhängig von diesen
Fragen und ihrer Beantwortung muß natürlich stets gesichert
sein, daß den Eltern die Realisation der gewünschten Kinderzahl
weitestgehend erleichtert wird. Wenn es Belege dafür geben
sollte, daß auch in der Bundesrepublik - wie es französische
Untersuchungen nahelegen - das Aufziehen von Kindern mit
erheblichen Lebensstandardnachteilen, Einschränkungen in der
Freizeit und geminderten Aufstiegschancen geradezu bestraft
wird, muß unbedingt Abhilfe im Sinne einer »gerechteren«
Lastenverteilung geschaffen werden."
LOESCH, Heinrich von (1978): Familienpolitik -
Bevölkerungspolitik. Eine Stellungnahme zum Aufsatz von M.
Wingen in B 52/77
in:
Aus Politik und Zeitgeschichte
B 21 v.
27.05.
Heinrich von
LOESCH befasst sich mit dem Beitrag Rahmensteuerung der
Bevölkerungsbewegung als gesellschaftspolitische Aufgabe von
Max WINGEN aus dem Jahr 1977. Er wundert sich darüber, dass die
vorgeschlagenen Maßnahmen zur Steigerung der Geburtenrate fast
identisch sind mit jenen, die in den Entwicklungsländern die
Geburtenrate verringern sollen.
Angesichts des anhaltenden
Wachstums der Weltbevölkerung sieht LOESCH Vermittlungsprobleme
einer aktiven Bevölkerungspolitik. Die Anhebung des sozialen
Status von Müttern sieht LOESCH nur bei ledigen, geschiedenen
und verwitweten Müttern notwendig, nicht aber wie bei WINGEN im
Hinblick auf verheiratete Mütter. Außerdem sieht er dadurch
Erfolge bei der stärkeren Beteiligung von Vätern an der
Kindererziehung gefährdet.
LOESCH macht darauf
aufmerksam, dass der demografische Wandel (steigende
Lebenserwartung) im Zusammenhang mit dem Wandel des
Bildungssystems die Familie als Lebensform selber verändert hat:
"So haben Scheidung und
Trennung in gewisser Weise den einstigen Frühtod - oft des
Mannes im Kriege und der Frau im Kindbett - ersetzt."
Nicht die Idealisierung der
"heilen Welt", sondern Anerkennung der veränderten Verhältnisse
ist deshalb für LOESCH gefordert.
WINGEN, Max (1978): Bevölkerungspolitik als Gesellschaftspolitik. Eine
Replik,
in:
Aus Politik und Zeitgeschichte
B 21 v.
27.05.
SCHMIDT-KALER, Theodor (1978):
Rentengesetzgebung als Instrument zur rationalen Steuerung und
Rückkopplung des Bevölkerungsprozesses,
in: Zeitschrift
für Bevölkerungswissenschaft, Heft 1, S.75-88
Sollte die Geburtenrate des
Jahres 1977 noch 10 Jahre Bestand haben, dann sei eine Rückkehr
zur bestandserhaltenden Geburtenrate nicht mehr möglich und für
die Renten müsste mit horrenden Renten-Belastungsquoten
gerechnet werden. Aus diesem Grunde plädiert der Astronom SCHMIDT-KALER für
ein angeblich rationales Modell einer Rente nach Kinderzahl, die
eine "stationäre Bevölkerungszahl" garantieren soll. Das Modell
entspricht einem simplen Regelkreis: Die Geburtenzahl fällt, die
Rentenbeiträge steigen, die Deutschen gebären mehr bis die
Bevölkerung so stark zunimmt, dass die Rentenbeiträge für
Kinderreiche statt für Kinderarme erhöht werden: Voilá ein
glückliches Volk im Regelkreis der Rente nach Kinderzahl.
Plausibel soll das Funktionieren dadurch bewiesen werden, dass
ein kausaler Zusammenhang zwischen Rentenversicherung und
Geburtenrückgang beschworen wird:
"Im Zusammenhang mit unserem
Gegenstand sei hier nur auf zwei einschneidende Ereignisse in
der deutschen Sozialgeschichte hingewiesen: die Einführung de
staatlichen Invaliditäts- und Altersversicherung durch
Bismarck im Jahr 1889 (ergänzt 1892) und die Einführung der
dynamischen Rente nach Schreiber im Jahr 1957. Es ist
höchst bemerkenswert, daß 1902 die Kurve der Geburtenraten
scharf und stetig abzunehmen begann, nachdem sie seit etwa 1830
im Schnitt konstant geblieben war (...).
Ebenso setzte der
jetzige scharfe Geburtenabfall 1967 ein. Die Zwischenzeit von
jeweils rund 10 Jahren könnte der Trägheit der
sozialpsychologischen Anpassung zugeschrieben werden."
Mit der Rationalität des
simplen Regelkreismodells ist es offenbar jedoch nicht weit her,
denn was eine "optimale Bevölkerungsgröße" sei, das müsse
jeweils immer wieder neu festgelegt werden:
"Die Antwort auf die Frage
nach der optimalen Bevölkerung (...) kann nicht theoretisch und
a priori gegeben werden, sondern nur unter Berücksichtigung
aller jeweiligen Lebensbedingungen des Volkes und unter
Mitwirkung des ganzen Volkes. Sie ist eines der wichtigsten
politischen Orientierungsdaten des Volkes. Ihr Festlegung
obliegt den gewählten Vertretern des Volkes unter Mitwirkung von
Sachverständigen."
Selbst eine Feinsteuerung
hält SCHMIDT-KALER für möglich:
"Die Wellenberge und -täler
der Bevölkerungsentwicklung haben eine typische Länge von
ungefähr 10 Jahren; die Anpassung der Rückkopplung sollte daher
etwa alle 3-5 Jahre erfolgen."
Das Rentendebakel datiert
SCHMIDT-KALER auf die Zeit nach der Jahrtausendwende:
"Wenn die
Bevölkerungsentwicklung so weiter läuft wie in den letzten 12
Jahren, so wird nach 2000 ein Rentendebakel beginnen, das seinen
unausweichlichen Gipfel um 2035 erreicht: Der Belastungsquotient
der Rentenversicherung wächst dann auf das 2,2fache des heutigen
Wertes. (...).
Um diesen ungeregelten, heftigen Bevölkerungsprozeß und seine
katastrophalen sozialen Folgen zu vermeiden, muß spätestens ab
2000 eine wachsende junge Generation in den Erwerbsprozeß
eintreten, d.h. spätestens ab 1980 muß die
Nettoreproduktionsrate wieder annähernd normale Werte von 1,0 ±
0,2 erreichen."
Ein Wert von 1,0 entspräche
einer zusammengefassten Geburtenziffer (TFR) von 2,1. Nichts
davon ist geschehen, sondern die Geburtenrate liegt kaum höher
als 1977.
WAGNER, Baldur (1978): Vom Generationenvertrag zum
Generationenkonflikt? Kranken- und Rentenversicherung im Jahre
2000, in: Warnfried Dettling (Hg.): Schrumpfende Bevölkerung.
Wachsende Probleme? Ursachen - Folgen - Strategien, München:
Günter Olzog Verlag, S.116-123
1979
NAWROCKI, Joachim (1979): Kinder unerwünscht.
Dossier: Warum die Deutschen sich nicht vermehren wollen
(I),
in:
Die Zeit, Nr.2 v.
05.01.
"Eine
beliebte Erklärung für den Trend zur Kleinfamilie ist die
»Pille«: Die absteigende Geburtenkurve seit dem Jahr 1965 wird
im Volksmund »Pillenknick« genannt. Die Antibabypille ist in
Wirklichkeit »schuldlos«. Im Jahr 1970 nahmen erst 20 Prozent
der Frauen die ovulationshemmende Pille, 1975 waren es rund 30
Prozent, heute ist es ungefähr ein Drittel - bei sinkender
Tendenz. Professor Hans W. Jürgens, Direktor des Bundesinstituts
für Bevölkerungsforschung, weist darauf hin, daß in den
Familien, die Ovulationshemmer am meisten benutzen, die
Kinderzahlen sogar überdurchschnittlich hoch seien. Frauen mit
qualifizierter Ausbildung benutzen zu 80 Prozent die Pille und
haben mehr Kinder als der Durchschnitt, erläutert NAWROCKI.
NAWROCKI verkündet
gravierende Folgen des Geburtenrückgangs:
"Die zahlenmäßig schwachen
Jahrgänge aus der zweiten Hälfte der siebziger Jahre lassen sich
auch nachträglich nicht mehr auffüllen.
Das bedeutet:
• Im Jahr 1980 gibt es nur halb so viele Einschulungen wie 1970;
• 1990 gibt es nur halb so viel Lehrlinge wie 1980;
• 1995 gibt es nur halb so viel Studenten wie 1985,
• 2000 gibt es nur halb so viele Hochschulabgänger wie 1990, und
• 2035 gibt es nur halb so viele Pensionierungen wie 2025.
Manche Hauptschule, Lehrwerkstätte, Universität und sogar viele
Altersheime werden leer und überflüssig in der Gegend stehen."
Im Jahr 2005 wird Frank SCHIRRMACHER, in der Hoffnung, dass
das niemand überprüft, schreiben:
"Wer dieses Dossier
heute liest erkennt, daß Nawrocki vor einem Vierteljahrhundert
bei ganz wenigen Prognosefehlern exakt vorhersagt, was wir heute
erleben."
NAWROCKI
behauptet:
"Bei einer
Zahl der deutschen Bevölkerung von 57,5 Millionen im Jahre 1977
ist ein Rückgang um 5,3 bis 8,3 Millionen Einwohner bis zur
Jahrtausendwende möglich."
Tatsächlich
ist die deutsche Bevölkerung bis zum Jahr 2000 um fast 6
Millionen Menschen in Westdeutschland gewachsen. Warum? Weil
NAWROCKI weder die Wiedervereinigung noch die Zuwanderung
berücksichtigt hat.
"Überhaupt
keine Kinder wollen zunächst nur ein Prozent der Ehepaare, aber
15 Prozent bleiben dann wirklich kinderlos (davon zehn Prozent
aus physischen Gründen)",
erläutert
NAWORCKI. Der Mikrozensus 2012, der die tatsächliche
Kinderlosigkeit erfasst, kommt für die Frauenjahrgänge 1948 -
1952 auf 15 % lebenslang Kinderlose, ob verheiratet oder
unverheiratet. Die vor 1948 kommen nicht einmal auf 15 %. Die
Zahlen kinderloser Ehepaare sind also angesichts der
kindorientierten Heirat in Westdeutschland stark überhöht, denn
ansonsten dürfte es keine unverheirateten Kinderlose gegeben
haben. Dies hat seine Ursachen darin, weil entweder nur Kinder
im Haushalt bzw. die Geburten innerhalb einer Ehe gezählt
wurden.
Fazit: Kaum
ein Fakt der Story hält bei näherer Betrachtung der Empirie
stand. Wir haben es vor allem mit einer Projektion zu tun, wenn
SCHIRRMACHER die angeblich wenigen Prognosefehler hervorhebt: Die
Finanzprobleme der Rentenversicherung, die im Jahr 2005
diskutiert werden, werden fälschlicherweise dem
demografischen Wandel zugeschrieben, obgleich es sich um
Probleme der Wirtschaftsweise handelt bzw. um eine Überfrachtung
mit versicherungsfremden Aufgaben.
NAWROCKI, Joachim (1979): Die Angst der Eltern vor dem Säugling.
Dossier: Warum die Deutschen sich nicht vermehren wollen
(II),
in:
Die Zeit, Nr.3 v.
12.01.
NAWROCKI
sieht selbst bei unveränderter Geburtenrate bis zum Jahr 2030
keine Probleme beim Anteil der Erwerbsfähigen, lediglich die
Anteile der Kinder/Jugendlichen und der Rentner würden sich
umkehren:
"Bei
unveränderter Fruchtbarkeit der Deutschen werden bis zum Jahre
2030 die Anteile der Erwerbsfähigen an der Bevölkerung
jedenfalls nicht niedriger sein als heute. Der
»Generationenvertrag«
könnte also eingehalten werden. Das numerische Verhältnis
zwischen Rentnern und Jugendlichen wird sich freilich genau
umkehren.
Die soziale
»Belastungsquote«
der Erwerbstätigen bliebe dabei fast unverändert; allerdings
müßte sie anders verteilt werden. Weniger Leistungen würden
erbracht für eigene Kinder, mehr Leistungen würden den
Arbeitnehmern über Beitragszahlungen an die Sozialversicherung
abgefordert: Sie kommen Rentnern zugute."
NAUMANN, Michael (1979): Kinder und Karrieren.
Dossier: Warum die Deutschen sich nicht vermehren wollen
(II). Ist der soziale Status gefährdet, dann verzichten wir auf
weiteren Nachwuchs. Interview mit Hermann Korte,
in:
Die Zeit, Nr.3 v.
12.01.
LEENEN, Wolf-Rainer & Albrecht MÜLLER (1979): Babys - der Rente
wegen?
Die bevölkerungspolitische Debatte wird falsch geführt,
in:
Die Zeit, Nr.7 v.
09.02.
RANFT, Ferdinand (1979):
Unser Land ist elternfeindlich.
Weil die Eltern diskriminiert werden, gibt es weniger
Babys,
in:
Die Zeit, Nr.11 v.
09.03.
HAAF, Günter (1979):
Lobbyisten in der leeren Wiege.
Über falsche Töne bei der Diskussion um die schrumpfende
Bevölkerung,
in:
Die Zeit, Nr.13 v.
23.03.
"»Wer zahlt morgen unsere
Rente?« klagen Leute, die vielleicht erst gestern ein
kinderloses einem kinderreichen Ehepaar als Mieter vorgezogen
haben", meint
Günter HAAF, Jahrgang 1946, der sich als Mitglied der
geburtenschwachen Jahrgänge sieht, die jetzt im reproduktiven
Alter sind:
"Der Geburtenausfall während
des Ersten Weltkriegs verstärkte sich dreißig Jahre ( = eine
Generation) später durch den Geburtenausfall während des Zweiten
Weltkriegs. Diese geburtenschwachen Jahrgänge, zu denen auch ich
gehöre, sind jetzt im reproduktiven Alter. Als erste Generation
überhaupt, verfügte sie (...) über die nötige
Entscheidungsfreiheit auf breiter Front zwischen mehreren
alternativen Lebensformen zu wählen."
In der Statuspanik der
neuen Mittelschicht sieht HAAF eine Ursache für den
Geburtenrückgang:
"Wirtschaftlicher Aufstieg
(...) bedeutete schon immer, daß die Aufsteiger ihren erworbenen
Status nicht mit allzu viel Nachwuchs aufs Spiel setzen wollen.
Soll diese neue Mittelschicht nun ihren bescheidenen materiellen
Wohlstand (und den ihrer wenigen Kinder) zugunsten der
verrosteten völkischen Vorstellungen nationaler Wachstumsapostel
opfern? Sie wird es nicht tun".
PIEL, Dieter (1979): Milliarden fürs Familienglück?
Bonner Familienpolitik,
in:
Die Zeit, Nr.13 v.
23.03.
"Die Alten haben wir ins
Seniorenheim abgeschoben. Die unverheiratete Tante und den
lediggebliebenen Onkel haben wir in winzigen
Ein-Personen-Haushalten untergebracht. Übriggeblieben ist ein
Durchschnittshaushalt mit derzeit nur noch 2,53 Mitgliedern - in
Berlin sogar nur 1,86. Früher lebten sie alle, drei Generationen
nebst unverheiratetem Anhang, unter einem Dach. Da fand sich
immer jemand, der sich um die Kinder kümmerte. Da gab es
Gespräche, Spiele und ein offenes Ohr für Sorgen. Heute dagegen:
Einsamkeit. Sie wird noch zunehmen",
klagt Dieter PIEL über den
Niedergang der "familiären Geborgenheit", als ob er sich in die
Zeit der Großfamilie zurückwünschte, die es so für die breite
Bevölkerung nie gab. Die Individualisierung ("Vereinzelung") ist
nach Meinung von PIEL Schuld an dem Geburtenrückgang:
"Die Vereinzelung der Familie
und die Einsamkeit ihrer Mitglieder führt (...) dazu, daß beide
Ehepartner einem Beruf nachgehen - womöglich so lange, bis es
zum Kinderkriegen zu spät ist."
SCHMIDT-KALER, Theodor (1979): Wie sicher sind die
Renten?
Fehler der Rentengesetzgebung - Plädoyer für eine
Neuordnung,
in:
Aus Politik und Zeitgeschichte
B 27 v.
07.07.
"Wenn die jetzige Nettoreproduktionsrate anhält - und es gibt
keinerlei Anzeichen für wachsende Geburtenfreudigkeit, im
Gegenteil! -, so wird die erwerbstätige Bevölkerung um 2035 über
60 Prozent ihres Einkommens allein für die Altersvorsorge und
die Krankenfürsorge ausgeben müssen (...). Der völlige
Zusammenbruch des Rentensystems und gleichzeitig das
exponentielle Aussterben unseres Volkes sind also langfristig
vorprogrammiert (...).
Die Geburtenrate liegt seit 1972 unterhalb der des Jahres 1945,
der tiefsten in der gesamten deutschen Geschichte - ein klares
Warnzeichen für eine existenzgefährdende Krankheit im
Volksganzen",
erläutert der Astronom
SCHMIDT-KALER die Situation. Der Autor rechnet mit einem
"demographischen Rentenbelastungsquotient (Altersquotient)", der
nicht zahlenmäßig, sondern nur als
"Prozentsatz der Bevölkerung
im Rentenalter im Verhältnis zur Bevölkerung im erwerbsfähigen
Alter"
bezeichnet wird. Gleichzeitig
wird jedoch deutlich, dass die Rentenversicherung nicht wegen
demografischer Entwicklungen, sondern aufgrund der
"Durchlöcherung des versicherungstechnischen
Äquivalenzprinzips", d.h. der Steigerung von Leistungsausgaben,
denen keine entsprechenden Einnahmen durch Beitragszahler
gegenüber stehen, in Finanznot geraten ist. SCHMIDT-KALER geht
dabei insbesondere auf die "Wahlgeschenke" der Rentenreform 1972
ein. Einer Erhöhung des Bundeszuschusses, d.h. einem "Abrücken
vom Versicherungsprinzip und eine Hinwendung zum
Versorgungsprinzip lehnt SCHMIDT-KALER gleichfalls ab und beruft
sich stattdessen auf das Subsidiaritätsprinzip. Entsprechen der
katholischen Soziallehre à la NELL-BREUNING plädiert er für eine
Rente nach Kinderzahl. Seine Schlussfolgerung:
"Die Generation der heute 20-
bis 45jährigen zehrt an der Substanz des Humankapitals, sie
konsumiert ohne ausreichende Vorleistung für die eigene
Alterssicherung."
Für SCHMIDT-KALER sind also
die 1934-1959Geborenen ursächlich für die Finanzprobleme der
Rentenversicherung verantwortlich. Ironie des Schicksals:
34 Jahre später wird Susanne GASCHKE genau jene, die
SCHMIDT-KALER des Verstoßes gegen den Generationenvertrag
bezichtigt, einen politisch korrekten generativen Beitrag
bescheinigen und stattdessen ihre Altersgenossen aus der
Generation Golf der Nichterfüllung des Generationenvertrags
bezichtigen.
SCHMIDT-KALER geht aber noch
weiter und behauptet einen Punkt, an dem es keine Umkehr mehr
zum Besseren geben kann:
"Meine Modellrechnungen
zeigen, daß 20 Jahre einer Geburtenarmut wie gegenwärtig so
horrende künftige Belastungen ergeben, daß es in der Folgezeit
unmöglich wird, gleichzeitig die Alten anständig zu versorgen
und irgendwann wieder dazu überzugehen, Kinder in
bestandserhaltender Zahl (bei einem dann freilich bedeutend
niedrigeren Volksbestand) aufzuziehen - die Kinderarmut wird
dann zwangsläufig und bleibend, der Point of no return für
dieses Volk ist dann erreicht!"
1978 waren es noch 10 Jahre bis zum unumkehrbaren Niedergang.
Inzwischen haben wird diesen Point of no return längst
überschritten. Kurzzeitig - in der hysterischen Phase der
Bevölkerungsdebatte Mitte der Nuller Jahre war dieser Point of
no return als "low-fertility-trap" wieder im Gespräch, während
inzwischen eine Neuinterpretation der Kinderwünsche der
Deutschen Anlass für Spekulationen einer Trendwende bieten.
SCHMIDT-KALERs Modell einer
Rente nach Kinderzahl ist auch noch nach dem Familienstand
gestaffelt, d.h. Unverheiratete zahlen wie Kinderlose den
Höchstsatz von 31 %, während lediglich bei Verheirateten nach
der Kinderzahl unterschieden wird. Mit SCHMIDT-KALERs Modell
geht also auch noch eine Diskriminierung unehelicher Mütter bzw.
Kinder einher.
Die Gleichstellung der Frau
ist für SCHMIDT-KALER nur über eine Mütterrente denkbar:
"Begründet man auf der
Entlastung der Familie im Hinblick auf die Leistung der Mutter
mit dem Aufziehen der Kinder eine durch die Solidargemeinschaft
aufgebrachte Mutterrente, so ist auch ein entscheidender Schritt
zur Gleichstellung der Frau im Rentenbereich getan.
Die Entlastung des
Arbeitsmarktes aufgrund der zunehmenden Massenarbeitslosigkeit
der Babyboomer-Generation will SCHMIDT-KALER durch die
Hinwendung der Frau zur Mutterschaft erreichen:
"In der Wahlfreiheit auch für
das Kind vollendet sich erst die Emanzipation der Frau."
Die Rente nach Kinderzahl
sieht SCHMIDT-KALER als aktive Bevölkerungspolitik, deren
Wirksamkeit er mit Blick auf den angeblich sensationellen
Baby-Boom der DDR bestätigt sieht. Den Geburtenrückgang im
Musterland Frankreich relativiert er dagegen. Seine kurzsichtige
Prognose zur aktuellen Finanzlage der Rentenversicherung, die
seiner Fixierung auf die Demografie geschuldet ist:
"Sobald die nächsten drei
Jahre durchgestanden sind, sind Finanzierungsschwierigkeiten der
Renten mittelfristig nicht zu erwarten, um dann langfristig
jedoch um so gewaltiger zu werden."
RÜRUP, Bert (1979): Zum Problem der langfristigen
Alterssicherung.
Risiken und sozialpolitische Optionen. Stellungnahme zu
dem Beitrag von Th. Schmidt-Kaler,
in:
Aus Politik und Zeitgeschichte
B 27 v.
07.07.
Für Bert RÜRUP resultierten
die aktuellen Finanzierungsprobleme aus der Verkettung
ungünstiger konjunktureller Faktoren und deren Fehleinschätzung
in Vorausberechnungen:
"Die in Prognoserechnungen
kumulierten Beitragsausfälle aufgrund großenteils
außenwirtschaftlich bedingter Rezensionsfaktoren (mit der Folge
niedriger Nominallohnabschlüsse und hoher Arbeitslosigkeit)
waren es in erster Linie, die die Rentenfinanzen in den
vergangenen Jahren ins Gerede gebracht haben."
Aber auch die Rentenreform
des Jahres 1972 sieht RÜRUP als Problemverursacher. Die
gegenwärtigen Finanzproblem sind für RÜRUP innerhalb des Systems
lösbar durch:
"- Verkürzung bis hin zur
Abschaffung des Dynamisierung-time-lags, d.h. den im Vergleich
zu der Entwicklung der Arbeitseinkommen zeitlich verzögerten
Rentenanpassungen
- Übergang von der gegenwärtigen Rentendynamik nach Maßgabe der
Entwicklung der Bruttoentgelte zu Rentenerhöhungen, die an die
Nettolöhne und -gehälter (...) anknüpfen
-Rentenbesteuerung bei gleichzeitiger Erhöhung es
Bundeszuschusses nach Maßgabe des »Rentensteueraufkommens«"
Die Langfristrisiken durch
die Bevölkerungsentwicklung behandelt RÜRUP im Rahmen der
Treffsicherheit von Prognosen, wobei die Geburtenentwicklung als
größtes Risiko eingeschätzt wird:
"Der Unsicherheitsbereich für
Bevölkerungsvorausschätzungen, insbesondere auf Grund relativ
kurzfristiger Änderungen der Geburtenziffern, wird aus dem
Vergleich der Ergebnisse der 1. Koordinierten
Bevölkerungsvorausschätzung aus dem Jahr 1966 mit denen der 5.
Koordinierten Bevölkerungsvorausschätzung auf der Basis des
Jahres 1975 deutlich: Für das Jahr 2000 wurde die
Gesamtbevölkerung 1966 etwa 17 Millionen (!) höher geschätzt als
10 Jahre später."
Vor diesem Hintergrund
betrachtet RÜRUP die Ergebnisse der 5. Koordinierten
Bevölkerungsvorausschätzung zurückhaltend und differenziert
hinsichtlich der einzelnen Prognosenelementen und ihrer
Aussagekraft:
"Da die jüngeren Jahrgänge
(...) durch die differenzierenden Annahmen über die künftige
Geburtenentwicklung beeinflußt werden, ergeben sich - je nach
Variante - unterschiedliche Strukturanteile (der älteren
Bevölkerung) bezogen auf die Gesamtbevölkerung. Diese
Strukturanteile, die Altenquotienten, bestimmen das zahlenmäßige
Verhältnis der älteren Bevölkerung zur Bevölkerung im
erwerbsfähigen Alter. Dieser Altersquotient steigt insbesondere
nach der Jahrtausendwende in den Varianten a und b stark an und
ist mithin geeignet, Probleme für die Systeme der
Alterssicherung zu signalisieren."
Die Zunahme des
Altenquotienten geht jedoch mit einer Abnahme des
Jugendquotienten einher, sodass der Gesamtbelastungsquotient der
Varianten a und c im Jahre 2030 dem des Jahres 1975 entspräche,
während sich aus der Variante b eine deutlich höhere Belastung
ergebe. Dabei entspricht die Variante a einer
Nettoreproduktionsrate von 0,65, die Variante b einem weiteren
Rückgang auf 0,5 und die Variante c einem Anstieg auf das
Bestandserhaltungsniveau von 1,0.
Folgende Angaben für den
Altenquotienten (Verhältnis der 60Jährigen und Älteren zu den
20-60Jährigen) gibt RÜRUP auf Seite 28 an:
|
Altenquotienten gemäß
5. Koordinierte Bevölkerungsvorausschätzung |
Jahr |
Variante a (0,65) |
Variante b (0,5) |
Variante c (1,0) |
1975 |
42,5 |
42,5 |
42,5 |
1980 |
37,6 |
37,6 |
37,6 |
1990 |
36,2 |
36,2 |
36,2 |
2000 |
41,4 |
41,7 |
41,0 |
2015 |
44,3 |
48,5 |
38,6 |
2030 |
66,5 |
85,0 |
47,6 |
Der
tatsächliche Altenquotient lag im Jahr 2000 bei 42,7 und
2010 bei 47,6. Nicht jedoch weil der Geburtenrückgang stärker
als erwartet war, sondern weil die Lebenserwartung falsch
eingeschätzt wurden und die Wanderungsverhältnisse
vernachlässigt wurden. Zudem konnte die Wiedervereinigung nicht
berücksichtigt werden.
RÜRUP weist implizit darauf
hin, dass der Altenquotient nicht aussagekräftig ist, weil das
Erwerbspersonenpotenzial nicht identisch ist mit der Bevölkerung
im erwerbsfähigen Alter, d.h. den 20-60Jährigen wie das der
Altenquotient unterstellt:
"Die Höhe des
Erwerbspersonenpotentials hängt zwar von der Alters- und
Geschlechtsstruktur der Gesamtbevölkerung ab, wird aber auch zum
großen Teil
- von politisch gestaltbaren Variablen (z.B. Ausbildungsdauer,
Altersgrenzen im Erwerbsleben),
- vom Gesundheitszustand der Bevölkerung (Invalidität),
- von sozialen und kulturellen Verhaltensweisen
(Erwerbstätigkeit von Ehefrauen mit und ohne Kinder)
(mit)bestimmt."
RÜRUP stellt eine
Vorausschätzung des deutschen Erwerbspersonenpotentials vor, das
die damaligen Verhältnisse einfach in die Zukunft fortschreibt,
was wie wir inzwischen wissen, falsch war, da sich die
Müttererwerbsquote erhöht hat. Desweiteren weist RÜRUP auf große
regionale Unterschiede in den Erwerbsquoten hin, die sich aus
den unterschiedlichen regionalen Erwerbsmöglichkeiten ergeben.
RÜRUP geht - ohne dies zu
belegen - von einer Abschwächung des Wirtschaftswachstums
aufgrund des demographischen Wandels aus. Dies führe aber nicht
zu "Einbußen an materieller Wohlfahrt". Zudem sehe eine
Betrachtung, die die Zuwanderung mitberücksichtige, positiver
aus. Sein Fazit:
"Modellrechnungen zeigen
deutlich, daß die Variation der Produktivitätssteigerungen die
wirtschaftliche Situation der Bevölkerung bedeutend stärker
beeinflußt als die Veränderung des Erwerbspersonenpotentials."
RÜRUP sieht im Gegensatz zu
SCHMIDT-KALER keine Gefahr eines Bankrotts des Rentensystems, da
er von einem Produktivitätsfortschritt ausgeht:
" - Selbst wenn man von der -
mit Sicherheit falschen - Annahme ausgeht, daß das geltende
Rentenversicherungsrecht und das erzeitige Renteneintrittsalter
in den nächsten 50 Jahren unverändert bleiben und deshalb als
Folge der Bevölkerungsentwicklung eine Verdoppelung der
Beitragssätze eintreten muß, würde dies - bei sonst gleichen
Verhältnissen - bedeuten, daß bei Reallohnsteigerungen von
durchschnittlich 3 v.H. der Versicherte in der Zeit von 2000 bis
2030 anstatt eines Reallohnzuwchses von 140 v.h. immerhin noch
einen von 120 v. H. erzielt."
Nach diesen Einschätzungen
der Lage, weist RÜRUP auf die konzeptionellen Schwächen der
Rente nach Kinderzahl hin. Insbesondere das Menschenbild und die
Kausalitätsannahmen zum Zusammenhang von generativem Verhalten
und Rentenversicherung erscheinen RÜRUP fragwürdig:
"Sieht man einmal von dem
hinter diesem Regelungsgedanken verborgenen Menschenbild ab,
demzufolge die individuelle Zeugungs- und Gebärfreude
(eindeutig) von Sozialversicherungsabgaben bestimmt ist (sonst
kommt es nicht zur angestrebten Rückkoppelung), so stellt sich
die Frage nach theoretischen und/oder empirischen Belegen für
diese Funktionsvoraussetzung. Schärfer formuliert: Die Frage
nach dem Beweis einer eindimensionalen ökonomischen
Konditionierung des Gebärverhaltens."
Der Babyboom der 1950er Jahre
in den USA belegt für RÜRUP, die Fragwürdigkeit der Annahmen.
Aufgrund der Konzeptionsschwächen schlägt RÜRUP eine
"vorausschauende Sozialstrukturpolitik" statt eine aktive
Bevölkerungspolitik vor. Dabei lehnt RÜRUP eine Rente nach
Kinderzahl nicht grundsätzlich ab, sondern möchte lediglich
deren Stellenwert relativieren:
"Es ist durchaus möglich, in
diesem Zusammenhang auch nach der Kinderzahl zu differenzierte
GRV-Beiträge ins Auge zu fassen; nur würden diese innerhalb
dieser Strategie nicht als der zentrale politische Hebel auf die
Realisierung bestimmter »optimaler« Geburten- bzw.
Bevölkerungszahlen abzielen, sondern - als ein Instrument
innerhalb eines Bündels kinder- und familienpolitischer
Maßnahmen - »nur« eine Erhöhung der gesellschaftlichen Kinder-
bzw. Familienfreundlichkeit anstreben"
Eine Vorausschauende
Sozialstrukturpolitik reagiert nicht nur auf den demografischen
Wandel, sondern auch auf den wirtschaftlichen Wandel. Dabei darf
gemäß RÜRUP nicht nur das Rentensystem isoliert betrachtet
werden, sondern eine Gesamtschau sei erforderlich, da Maßnahmen
in einem Bereich sich durchaus kontraproduktiv in anderen
Bereichen auswirken könne. Hoffnungen setzt RÜRUP diesbezüglich
auf den Endbericht der 1977 von der Bundesregierung eingesetzten
"Transfer-Enquete-Kommision".
SCHMIDT-KALER, Theodor (1979): Einige Anmerkungen zu der
Stellungnahme von B. Rürup
in:
Aus Politik und Zeitgeschichte
B 27 v.
07.07.
SCHMIDT-KALER erklärt die von
RÜRUP gemachte Unterscheidung zwischen erwerbsfähiger
Bevölkerung und dem Erwerbstätigenpotenzial aufgrund von
Vorausberechnungen RÜRUPs für belanglos. Das liegt aber offenbar
an den Annahmen, die nicht erläutert werden, und nicht an der
Belanglosigkeit der Differenz.
MÜLLER, Albrecht (1979): Geburtenrückgang - Wer zahlt die
Rechnung?
in:
Spiegel, Nr.38 v.
17.09.
Der Spiegel druckt Auszüge
des Beitrags von Albrecht MÜLLER aus dem Buch Geburtenrückgang -
Risiko oder Chance?
"Die Alterslast liegt
voraussichtlich bis etwa 2005 unter dem Niveau von heute.
Gelassenheit ist zudem am Platz, weil den Kosten für die
Versorgung der älteren Generation sinkende Belastungen für die
nachwachsende Generation gegenüberstehen",
erklärt MÜLLER. Die Angst vor
dem Aussterben basiert gemäß MÜLLER auf einem "völkischen
Geschichtsbild":
"Es ist typisch, daß (...) in
der öffentlichen Diskussion, selbst wenn solche »Prognosen« bis
zum Jahr 2070 angestellt werden, die mögliche und
wahrscheinliche Integration der Gastarbeiter und ihrer Kinder
vernachlässigt wird."
Die Vorstellung, dass Kinder
für die Alterssicherung der Eltern gezeugt werden, entspringt
für MÜLLER einer bürgerlich-agrarischen Vorstellung, die in der
Arbeitnehmergesellschaft ihre Bedeutung verloren hat.
Die gängige Argumentation mit
der Kluft zwischen gewünschter und realisierter Kinderzahl, wie
sie z.B. Joachim NAWROCKI in der Zeit ins Spiel gebracht
hat, entspricht für MÜLLER nicht einer Welt begrenzter
Ressourcen:
"Die Problematik dieser These
von der Unterschreitung der »eigentlich« gewünschten Kinderzahl
liegt zunächst einmal in der selbstverständlichen Richtigkeit
des Satzes: Jedermann bleibt natürlich ständig unterhalb seiner
»eigentlichen« Wünsche. Das gilt auch für die Kinderzahl. Wären
unsere Ressourcen völlig unbeschränkt, würde sicherlich der eine
oder andere mehr Kinder haben wollen, als er heute hat."
Für MÜLLER steht dahinter
auch ein Kampf der Lebensstile um das richtige Familienbild.
Hinter der Fokussierung auf die zu Gebärenden statt auf die
lebenden Kinder verberge sich zudem eine Vernachlässigung des
Kindeswohls.
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